Webdesign
Sankt Pauli Athletik
„Sankt Pauli Athletik“ ist ein Fitnessstudio für Athletik Training mitten im Hamburger Szeneviertel Sankt Pauli. Das Studio benötigte eine neue, umfassende Website inklusive eines Shops. Das Design sollte aufgeräumt, aber nicht langweilig sein, die familiäre Atmosphäre des Studios transportieren und den typischen Charme Sankt Paulis aufgreifen.
Webdesign
Sankt Pauli Athletik
„Sankt Pauli Athletik“ ist ein Fitnessstudio für Athletik Training mitten im Hamburger Szeneviertel Sankt Pauli. Das Studio benötigte eine neue, umfassende Website inklusive eines Shops. Das Design sollte aufgeräumt, aber nicht langweilig sein, die familiäre Atmosphäre des Studios transportieren und den typischen Charme Sankt Paulis aufgreifen.
Gestaltung
Urban, familiär, gut strukturiert, userfreundlich: So ist „Sankt Pauli Athletik“ – und genauso sollte die neue Website des Fitnessstudios sein. Um die athletische Welt des Crossfit-Trainings darzustellen und die urbane Atmosphäre des Stadtteils Sankt Pauli aufzugreifen, hatte ich sofort einen modernen Streetart-Look im Kopf. Bei den ersten Kennenlerngesprächen mit den Betreiber:innen von „Sankt Pauli Athletik“ fiel mir auf, dass die Betonwände des Studios teilweise mit Farbe besprüht waren. Das griff ich als Element für das Website-Design auf. Dazu kombinierte ich Bilder aus der Trainings-Community, um die familiäre und warme Atmosphäre des Studios zu symbolisieren. Ebenfalls ins Auge fielen mir die Zahlen an den Racks. Auch sie tauchen im Webdesign auf, trennen Themen voneinander und transportieren den typischen Crossfit-Vibe.
Gestaltung
Urban, familiär, gut strukturiert, userfreundlich: So ist „Sankt Pauli Athletik“ – und genauso sollte die neue Website des Fitnessstudios sein. Um die athletische Welt des Crossfit-Trainings darzustellen und die urbane Atmosphäre des Stadtteils Sankt Pauli aufzugreifen, hatte ich sofort einen modernen Streetart-Look im Kopf. Bei den ersten Kennenlerngesprächen mit den Betreiber:innen von „Sankt Pauli Athletik“ fiel mir auf, dass die Betonwände des Studios teilweise mit Farbe besprüht waren. Das griff ich als Element für das Website-Design auf. Dazu kombinierte ich Bilder aus der Trainings-Community, um die familiäre und warme Atmosphäre des Studios zu symbolisieren. Ebenfalls ins Auge fielen mir die Zahlen an den Racks. Auch sie tauchen im Webdesign auf, trennen Themen voneinander und transportieren den typischen Crossfit-Vibe.
Gestaltung
Urban, familiär, gut strukturiert, userfreundlich: So ist „Sankt Pauli Athletik“ – und genauso sollte die neue Website des Fitnessstudios sein. Um die athletische Welt des Crossfit-Trainings darzustellen und die urbane Atmosphäre des Stadtteils Sankt Pauli aufzugreifen, hatte ich sofort einen modernen Streetart-Look im Kopf. Bei den ersten Kennenlerngesprächen mit den Betreiber:innen von „Sankt Pauli Athletik“ fiel mir auf, dass die Betonwände des Studios teilweise mit Farbe besprüht waren. Das griff ich als Element für das Website-Design auf. Dazu kombinierte ich Bilder aus der Trainings-Community, um die familiäre und warme Atmosphäre des Studios zu symbolisieren. Ebenfalls ins Auge fielen mir die Zahlen an den Racks. Auch sie tauchen im Webdesign auf, trennen Themen voneinander und transportieren den typischen Crossfit-Vibe.
Die Elemente
Athletik Training ist hart und authentisch. Genauso wie Sankt Pauli. Für die Website-Elemente von „Sankt Pauli Athletik“ wählte ich daher einen coolen Stencil-Look. Stencil ist eine Technik aus der Graffiti- und Street-Art-Szene – hier transportiert sie hervorragend die Atmosphäre des Studios und seiner Umgebung. Da ich die Stencils alle selbst gebaut habe, konnte ich sie flexibel und individuell passend einsetzen. Im Negativ funktionieren sie auch perfekt auf schwarzen Flächen. Diese setzte ich gezielt als Highlight ein, um den sonst recht cleanen Look der Seite etwas aufzubrechen. Schöner Nebeneffekt: Da die Stencil-Grafiken recht klein sind, hat sich das auch positiv auf SEO ausgewirkt.
Die Elemente
Athletik Training ist hart und authentisch. Genauso wie Sankt Pauli. Für die Website-Elemente von „Sankt Pauli Athletik“ wählte ich daher einen coolen Stencil-Look. Stencil ist eine Technik aus der Graffiti- und Street-Art-Szene – hier transportiert sie hervorragend die Atmosphäre des Studios und seiner Umgebung. Da ich die Stencils alle selbst gebaut habe, konnte ich sie flexibel und individuell passend einsetzen. Im Negativ funktionieren sie auch perfekt auf schwarzen Flächen. Diese setzte ich gezielt als Highlight ein, um den sonst recht cleanen Look der Seite etwas aufzubrechen. Schöner Nebeneffekt: Da die Stencil-Grafiken recht klein sind, hat sich das auch positiv auf SEO ausgewirkt.
Die Texte
Zu meinem Netzwerk gehören erfahrene Texter:innen, auf die ich bei Bedarf zurückgreifen kann. Für „Sankt Pauli Athletik“ hat ein Kollege plakative und motivierende Texte verfasst. Diese erhöhen die Emotionalität der Seite und dienen als verbindendes Element zwischen den wichtigsten Seiten und Unterseiten.
Die Texte
Zu meinem Netzwerk gehören erfahrene Texter:innen, auf die ich bei Bedarf zurückgreifen kann. Für „Sankt Pauli Athletik“ hat ein Kollege plakative und motivierende Texte verfasst. Diese erhöhen die Emotionalität der Seite und dienen als verbindendes Element zwischen den wichtigsten Seiten und Unterseiten.
Ähnliche Projekte
Ähnliche Projekte
Ähnliche Projekte
Monika
de Weryha
Freelance Art Director & Creative Director
monika@weryha.de
+49 17626377409
Hohe Weide 39, 20253 Hamburg
Monika
de Weryha
Freelance Art Director & Creative Director
monika@weryha.de
+49 17626377409
Hohe Weide 39, 20253 Hamburg
Monika
de Weryha
Freelance Art Director & Creative Director
monika@weryha.de
+49 17626377409
Hohe Weide 39, 20253 Hamburg